Barbara Feldhoff

Rhythmik in der heilpädagogischen Praxis

"Die Kunst ist Aufbau einer inneren Welt und das Vermögen, sie an die äußere zu vermitteln"
(Albert Einstein)

Rhythmik ist eine künstlerisch-pädagogische Persönlichkeitsförderung. Im Umgang mit Elementen aus Musik und Bewegung, Bildende Kunst, Theater (Stimme/Sprache) und durch die Arbeit mit Materialien/Objekten, spricht sie Körper, Geist und Seele gleichermaßen an.

Durch die Arbeitsweise der Rhythmik werden
  • Konzentrationsfähigkeit und -ausdauer
  • Sensibilisierung sich selbst und seiner Umwelt gegenüber
  • Wahrnehmungsschulung der unterschiedlichen Sinne (auditiv, visuell, haptisch, kinästhetisch)
  • Körperbewusstsein, Geschicklichkeit und Koordination/Isolation
  • Handeln in Gruppen (soziales Lernen)
entwickelt und gestärkt.

Durch diese Förderung wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl des Kindes und des Jugendlichen weiterentwickelt. Das bietet ihnen eine zusätzliche Chance zu einer Integration ihrer Persönlichkeit in die Gesellschaft.

Kinder und Jugendliche, die
  • über ein hohes Aktionspotential verfügen
  • überdurchschnittlich begabt sind
  • Lern- und/oder Konzentrationsschwierigkeiten haben
  • Aufmerksamkeitsdefizite besitzen
  • schüchtern, zurückgezogen und verunsichert sind,
haben oftmals Schwierigkeiten, sich in ihrer Umwelt zu integrieren. Sie erleben eine Diskrepanz zwischen sich und den ihnen entgegengebrachten gesellschaftlichen Anforderungen.

Speziell für sie gilt es, ihre künstlerisch-kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln und zu fördern. Sie stellen häufig den einzigen, unbelasteten Weg dar, der einen unmittelbaren, wechselseitigen Zugang zwischen den Kindern und Jugendlichen und ihrer Umwelt zulässt.

Die Einheiten finden einmal wöchentlich (45 Min.) in Kleingruppen bis zu drei Personen oder einzeln statt. Um eine größtmögliche Förderung für das Kind und den Jugendlichen zu erzielen, ist es wichtig, in Form von Elternberatungen das direkte soziale Umfeld mit einzubeziehen.

Ort, Termin und Kosten nach Absprache.